Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales
Aufsichtsratsvorsitzende der FilmFernsehFonds Bayern GmbH

Dear short film fans,

This year the Landshut Short Film Festival will be launched as a hybrid edition! For many visitors, attending the festival is an integral part of the year. I’m sure that this year in particular many people will appreciate going to the cinema again.

As Digital Minister, I am particularly pleased with how carefully the festival team is taking the experiences from the successful online edition 2021 with them and this year is presenting a large part of the program to us online at the same time. So, we grab the best of both worlds and the festival community grows far beyond Lower Bavaria.

A total of 246 short films from 40 countries can be discovered at the 22nd Landshut Short Film Festival in eight competition sections and 60 events. We can celebrate 15 world premieres, 5 European premieres and 56 German premieres. The genres and themes are very diverse and show the variety of this innovative and exciting film form: short but powerful.

I would like to thank the festival team around Michael Orth and Birgit Horn for the excellent program and the staying power in organizing the festival. This is a great achievement, which we will of course support again this year with our own funds.

I wish all visitors – on site as well as digitally – inspiring film experiences and a lively exchange.

It´s showtime!

Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales
Aufsichtsratsvorsitzende der FilmFernsehFonds Bayern GmbH

Liebe Kurzfilm-Fans,

dieses Jahr geht das Landshuter Kurzfilmfestival als Hybridausgabe an den Start! Der Besuch des Festivals gehört für viele Besucherinnen und Besucher fest zum Jahreslauf. Ich bin mir sicher, dass gerade dieses Jahr viele Menschen einen Besuch im Kinosaal wieder ganz besonders wertschätzen. 

Als Digitalministerin freut es mich besonders, wie umsichtig das Festivalteam die Erfahrungen aus der erfolgreichen Onlineausgabe 2021 mitnimmt und uns einen Großteil des Programms dieses Jahr gleichzeitig online präsentiert. So schnappen wir uns das Beste aus beiden Welten und die Festival-Community wächst weit über Niederbayern hinaus.

Insgesamt gibt es beim 22. Landshuter Kurzfilmfestival in acht Wettbewerbssektionen und 60 Veranstaltungen 246 Kurzfilme aus 40 Ländern zu entdecken. Dabei dürfen wir 15 Weltpremieren, 5 Europapremieren und 56 Deutschlandpremieren feiern. Die Genres und Themen sind weit gefächert und zeigen die Vielfalt dieser innovativen und spannenden Filmform: Kurz, aber oho.

Ich danke dem Festival-Team um Michael Orth und Birgit Horn für das herausragende Programm und den langen Atem bei der Festivalorganisation. Das ist eine große Leistung, die wir selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder finanziell mit unseren Mitteln unterstützen.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich – vor Ort wie auch digital – inspirierende Filmerlebnisse und einen lebendigen Austausch. In diesem Sinne: Vorhang auf, Film ab!