Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 20:00 Uhr Datum: Donnerstag, 28.04.

DaHome – Ein Heimatfilmprogramm

Heimat – ein weiter Begriff, der sich gar nicht so leicht definieren lässt. Heimat ist mehr als die Beziehung zwischen Menschen und Raum oder dem Ort, in den wir zufällig hineingeboren werden. Ist Heimat der Platz, an dem wir leben können oder müssen? Der Ort, den wir uns erträumen, im eigenen oder einem anderen Land? Heimat ist auch Kultur, Glaube, Geschichte und Geschichten. 

Der Heimatbegriff steht im fortwährenden Diskurs und auch seine populistische Instrumentalisierung ist zur Zeit global wieder en vogue. 

Zusammen mit dem Bezirk Niederbayern präsentieren wir internationale Kurzfilme, die sich in besonderer und außergewöhnlicher Weise mit dem Thema Heimat auseinandersetzen. 

Die Jury des 22. Landshuter Kurzfilmfestivals wird zu dieser besonderen Vorstellung anwesend sein.

Im Anschluss an die Vorstellung laden wir Sie herzlich zum Gedankenaustausch und einem Get Together ein.

DaHome – A Heimat Film Program

Bato Nebo

Traditionelle Gesänge geben einen Einblick in die mündliche Überlieferung Georgiens, die über Generationen bewahrt wurde.

ZUM FILM

Gardens Petrified

Da Yusuf nicht weiß, was er mit dem von seinem Vater hinterlassenen Ackerland anfangen soll, muss er einige schwierige Entscheidungen treffen.

ZUM FILM

A Dark Moment Of Faith

Vicky kämpft um ihre Existenz. Sie muss Geld sparen, um ihre kürzlich verstorbene Mutter zu begraben. Alles scheint hoffnungslos, bis Vasco ihr über den Weg läuft.

ZUM FILM

Schichteln

Eine Glashütte inmitten der deutsch-tschechischen Grenzregion. Durch die Nacht trägt der Zauber der Routine.

ZUM FILM

We Will Be The Greatest

Eine junge, serbische Frau und ein albanischer Mann kämpfen für ihre Liebe und ihr Leben während des Kosovokriegs 1998.

ZUM FILM

Wir. Hier.

In "Wir. Hier." sprechen vier jüdische Münchner*innen über ihre persönlichen Erfahrungen mit Antisemitismus und ihre Gedanken zu den jüngsten antisemitischen Angriffen.

ZUM FILM