Spielzeit: ca. 140 Min. ab 16 Jahren
Spielort: Poschinger Villa Uhrzeit: 16:00 Uhr & 19:30 Uhr Datum: Freitag, 21.03.

LAKFF Retro

Es begann im Jahr 2000 – ganz bescheiden, aber mit viel Herzblut: Die ersten „Landshuter Kurzfilmtage“ zeigten an zwei Tagen 22 Filme vor rund 200 Gästen in der Poschinger Villa. Projiziert wurde mit einem schnurrenden 16mm-Projektor und einem quietschenden S-VHS-Rekorder – ein cineastisches Abenteuer im besten Sinne.

Heute, ein Vierteljahrhundert später, ist aus den „Tagen“ ein internationales, aber sympathisch-familiäres Festival geworden. Über 4000 Filme, durchfeierte Nächte, inspirierende Begegnungen, neue Kooperationen, mehr als 80 000 Gäste aus aller Welt prägten unzählige unvergessliche Momente.

Und für all das steht das Landshuter Kurzfilmfestival auch in seinem 25. Jahr mit Begeisterung – mehr denn je. Doch wir feiern dieses Jubiläum nicht nur mit einem Blick nach vorn, sondern auch mit einer Reise in die Vergangenheit. Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück und lassen das allererste Festival wieder aufleben. Die Location, das Programm, die Atmosphäre – so originalgetreu wie möglich rekonstruiert.

Erleben wir gemeinsam einen retro-futuristischen Abend voller analogem Charme und dem ungebrochenen Enthusiasmus, mit dem die Filme ins Rollen kamen. Rund die Hälfte der damals gezeigten Filme konnten wir wieder aufspüren – und sie werden noch einmal in der Poschinger Villa über die Leinwand flimmern. Selbstverständlich projiziert von einem schnurrenden 16mm-Projektor.

LAKFF Retro