24. Landshuter
Kurzfilmfestival
24th Landshut Short Film Festival
13. März –––––– 18. März 2024

Dynamo DOK Award

DOK Wettbewerb

Jury Preis 1.000 Euro

Sponsored by

Dynamo Kurzfilm e.V.

Unsere Jury vergibt den Dynamo DOK Award an den besten Dokumentarfilm.
Am DOK Wettbewerb können Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen.

Dynamo_DOK_2023

Gewinner in der Kategorie DOK Wettbewerb ist

Die Farbe Rot

von Sebastian Eggerbauer

Begründung der Jury

Der beste Dokumentarfilm des Landshuter Kurzfilmfestivals 2024 portraitiert aus persönlicher, künstlerischer und wissenschaftlicher Sicht eine Protagonistin, die wir dabei nie wirklich zu Gesicht bekommen. Wir alle kennen diese Protagonistin, aber sehen wir sie auch alle gleich? Sehen wir überhaupt dasselbe? Der Film fordert uns heraus, unsere Vorstellungskraft zu bemühen. Und jetzt stellen wir uns alle einen Film über die Farbe Rot vor – gedreht in Schwarz-Weiß.
Was im ersten Moment schlicht unmöglich klingt, montiert der Regisseur zu einem gelungenen Experiment, das uns auf eine Reise bis in die Kindheit zurück mitnimmt. Trotz ihrer Abwesenheit kann man sich in jedem Moment des Films die Farbe Rot genau vorstellen. Man muss es geradezu.
Komplex, und trotzdem leicht gestaltet und in sich verwoben, bilden Text und Bilder eine fließende Einheit, die kunstvoll und multiperspektivisch die Farbe Rot portraitieren. Rhythmisch komponiert spielt der Film mit unserer Wahrnehmung ebenso sehr wie mit unserem Erinnerungsvermögen.

E-MAIL

WEBSITE

SOCIAL MEDIA