24. Landshuter
Kurzfilmfestival
24th Landshut Short Film Festival
13. März –––––– 18. März 2024

Dräxlmaier Internationaler Kurzfilmpreis

Internationaler Wettbewerb

Jury Preis 2000 Euro

Sponsored by

Dräxlmaier Group

Den Dräxlmaier Internationaler Kurzfilmpreis verleiht unsere Jury an den besten Kurzspielfilm.
Am Internationalen Wettbewerb können Produktionen aus allen Ländern teilnehmen.

Dräxlmaier International Short Film Award

Gewinner in der Kategorie Internationaler Wettbewerb ist

Southern Afternoon

von Tian LAN

Begründung der Jury

Wie das Verstehen einer Sprache Auswirkungen auf ein Familienleben hat, thematisiert der Gewinnerfilm im Internationalen Wettbewerb. Der Film zeigt die Probleme einer gesellschaftlichen Minderheit, ist aber in seiner Erzählung der Vater-Töchter-Beziehung sehr universell. Die Unbeholfenheit des Vaters, im Kontrast zur Offenheit der Mädchen, dreht die klassische Eltern-Kinder-Beziehung um. Ausgelöst durch den Zusammenhalt der Schwestern erkennt der Vater, dass er keine Sorgen mehr für die Zukunft seiner Mädchen haben braucht: Nicht nur weil sie sich, im Gegensatz zu ihm, vollkommen integriert haben, sondern vor allem, weil sie sich immer gegenseitig haben werden. Der Film lebt von seinen großartigen Darstellern und der Leichtigkeit seiner Erzählweise und hat uns tief berührt.