Michael Orth
Künstlerischer Leiter des LAKFF

Dear short film fans,

After a two-year break due to the pandemic, the Landshut Short Film Festival is finally taking place again in the cinema. A long time without personal contact with our audience, the guests and the filmmakers. We sorely missed all of that and we are now really looking forward to the encounters, the discussions, the exchange.

Because film festivals are not only a place where films are played, they also create connections and relationships between people to reflect on what they have seen, to discuss and yes, even to argue. Especially in these difficult times, it is particularly important to communicate, to approach each other. A film festival is a good place for this and at the time this catalog went to press, 60 filmmakers from 10 countries had already announced their coming. Surely there will be many more.

My heartfelt thanks go to everyone who has remained loyal to us and supported us during this difficult time, financially and ideally. Thanks also to our audience, who made the online edition of the festival a great success last year. We also want to build on this and so the 22nd Landshut Short Film Festival will take place for the first time in a hybrid way, in the cinema and on the World Wide Web.

I wish you a lot of fun choosing the program, exciting entertainment and above all good conversations about the LAKFF 2022.

Michael Orth
Künstlerischer Leiter des LAKFF

Liebe Freundinnen und Freunde des Kurzfilms,

nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet das Landshuter Kurzfilmfestival nun endlich wieder im Kino statt. Eine lange Zeit ohne den persönlichen Kontakt zu unserem Publikum, den Gästen und den Filmemacherinnen und Filmemachern. All das haben wir schmerzlich vermisst und wir freuen uns jetzt sehr auf die Begegnungen, die Gespräche, den Austausch.

Denn Filmfestivals sind nicht nur ein Abspielort für Filme, vielmehr knüpfen sie auch Verbindungen und Beziehungen unter Menschen über das Gesehene zu reflektieren, zu diskutieren und ja, auch mal zu streiten. Gerade in diesen schweren Zeiten ist es besonders wichtig zu kommunizieren, aufeinander zuzugehen. Ein Filmfestival ist dafür ein guter Ort und zum Zeitpunkt der Drucklegung für diesen Katalog haben bereits 60 Filmemacher:innen aus 10 Ländern ihr Kommen angekündigt. Sicherlich werden es noch viele mehr.

Mein herzlichster Dank gilt Allen, die uns in dieser schwierigen Zeit die Treue gehalten und unterstützt haben, finanziell und ideell. Danke auch an unser Publikum, das die Online-Edition des Festivals im vergangenen Jahr zu einem großen Erfolg gemacht hat. Auch daran wollen wir anknüpfen und so wird das 22. Landshuter Kurzfilmfestival erstmals hybrid stattfinden, im Kino und im World Wide Web.

Ihnen wünsche ich viel Freude bei der Programmauswahl, spannende Unterhaltung und vor allem gute Gespräche rund um das LAKFF 2022.