Dr. Olaf Heinrich
Bezirkstagspräsident von Niederbayern

Liebe Freunde des Kurzfilms,

 

zum 24. Mal findet heuer das Landshuter Kurzfilmfestival statt, das vom gemeinnützigen Verein Dynamo Kurzfilm e.V. veranstaltet wird. Die Macher zeigen jedes Jahr aufs Neue, welche Begeisterung entsteht, wenn Gleichgesinnte gemeinsam leidenschaftlich für eine Sache arbeiten. Für dieses außergewöhnliche Engagement bekam der Verein im Jahr 2021 den Kulturpreis des Bezirks Niederbayern verliehen. Der künstlerische Leiter Michael Orth und die organisatorische Leiterin Birgit Horn und ihre Mitstreiter haben das Landshuter Kurzfilmfestival zu einem kulturellen Höhepunkt der Stadt Landshut und ganz Niederbayerns entwickelt, der weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt ist und jährlich tausende Gäste aus dem In- und Ausland anzieht.

Dabei geht man auch immer neue Wege, damit das Festival seine Anziehungskraft behält. Im vergangenen Jahr konnte das LAKFF 2023 wieder an den Erfolg der Vor-Corona-Jahre anknüpfen. Auch der neue Wettbewerb „Lokalrunde“ wurde bestens aufgenommen und dass man damit einen Nerv der Zeit getroffen hat, zeigte sich heuer an den vielen Anmeldungen speziell für diese Kategorie.

Aus insgesamt 2000 Filmanmeldungen wurden 219 Filme aus 37 Ländern ausgewählt und werden bei 58 Veranstaltungen an den sechs Festivaltagen an drei Spielorten gezeigt. Hinter diesen Zahlen steckt monatelange intensive Vorbereitungsarbeit. Trotz des großen Zuspruchs von Besuchern und Filmemachern ist das LAKFF aber immer familiär geblieben. Gleichzeitig präsentiert es unser Landshut als offene und innovative Stadt, in der man sich wohlfühlen kann.

Ich wünsche allen Zuschauern, Filmemachern, Filmbegeisterten und den Organisatoren an diesen sechs Tagen viel Erfolg, schöne Filmerlebnisse, bereichernde Begegnungen und interessante Gespräche.