Spielzeit: ca. 100 Min. ab 6 Jahren
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 14:30 Uhr Datum: Samstag, 14.03.
Spielort: Kinoptikum Uhrzeit: 14:30 Uhr Datum: Sonntag, 15.03.

Kurzes für Kids

Mein Haus, mein Garten, mein Wald, meine Stadt. Das ist mein Terrain, hier kenne ich mich aus. Die acht Filme des Programms „Kurzes für Kids“ aber öffnen die Tür und lassen die Welt herein.

Gleich VOR MEINER TÜR AUF EINER MATTE steht jeden Tag die blonde Ratte. Und was sich reimt, ist gut? Mitnichten! Dieser Hausgast lädt sich einfach ständig selbst ein. Keine Minute hat man mehr für sich. Egal ob beim Zähneputzen, beim Musikhören oder selbst beim Nickerchen. Aber wäre das Haus ohne diesen frechen Gast nicht doch etwas zu leer?

Einen zaghaften Schritt macht der kleine Hamster in ein geheimnisvolles Haus. Der Boden dort ist weich und grasig, das kennt er aus der tristen Außenwelt gar nicht. Zusammen mit seinem neuen Kumpel, einer riesigen Kreatur aus Pflanzenranken, will er alles wieder bunt und lebendig gestalten (LE PETIT ET LE GÉANT).

Ein erster Schritt ins Ungewisse wird auch für drei Babyvögel zu einem großen Abenteuer. Ein kurzes Zögern, ein mutiger Hopser, ein vorsichtiges Gleiten und plötzlich verwirbelt sich der Himmel und sie fliegen! (FIRST FLIGHT)

„Was macht ihr denn da?“ „Das sieht man doch, wir starten ein Raumfahrtprogramm.“ Noch höher hinaus, bis mitten ins Weltall, will eine Gruppe Kinder. Und DAS BISSCHEN ASTROPHYSIK? Ach, das kriegen sie dann schon irgendwie hin.

Zurück auf der Erde ächzen die Äste, der Wald knarzt und die Wolken hängen dunkelgrau über den Bäumen. Ein tiefer, hölzerner Ton brummt durch das Dickicht. Es ist eine Melodie aus einer blühenden Zauberflöte, die der Landschaft mit ihrer Wärme wieder Leben einhaucht (WOODLAND).

Andernorts vermischt sich der blecherne Sound eines Saxophons mit dem Klinken und Klonken der Maschinen. Die Lok auf LINIE 12 improvisiert wie im Jazz den Rhythmus der Schiene und nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Zugfahrt.

Ein anderer Zug; an Bord sind zwei Geschwister und ihre Mutter. Doch wer findet die Worte, dem jüngsten Bruder zu sagen, dass die Eltern sich trennen und Papa nicht nachkommen wird? (ZU GROSS FÜR SPÄTER)

Und Yuna hat KIRSCHKERNE IM BAUCH, denn ihre beste Freundin ist weggezogen. Da fühlt sich alles erst mal schwer an. Doch gegen die Traurigkeit hilft ein neuer Freund – ganz egal, ob er nun echt ist oder unsichtbar.

Nach der Vorstellung wird abgestimmt: Die Kinder stimmen als Jury darüber ab, welcher Film den Publikumspreis erhält.

Kurzes für Kids

Das bisschen Astrophysik

Was passiert, wenn Astrophysik und Seefahrt kollidieren? Auf jeden Fall gibts nasse Füße! Eine Gruppe von Kinder sieht sich mit eben dieser Frage konfrontiert...

ZUM FILM

Le Petit et Le Géant

Ein Hamster entdeckt in einer verlassenen Welt ein Haus, in dem ein Riese von seiner Angst gefangen gehalten wird.

ZUM FILM

Vor meiner Tür auf einer Matte

Eine riesige freche Ratte ist bei unserem Protagonisten eingezogen. Sie pfeift zur Musik im Radio mit, hockt im Kühlschrank, planscht in der Wanne und ist einfach überall.

ZUM FILM

Kirschkerne im Bauch

Als ihre beste Freundin wegzieht und Yuna allein zurückbleibt, erfindet sie einen Jungen, der ihr hilft, mit ihrer Trauer umzugehen.

ZUM FILM

Woodland

Eine hölzerne Waldkreatur mit einer magischen Flöte versucht verzweifelt, eine letzte Knospe zum Blühen zu bringen, um ihren Wald zu retten.

ZUM FILM

Linie 12

Können ein pedantischer Zugführer und eine chaotische Musikerin den Zug vor einem Unglück bewahren?

ZUM FILM

Zu groß für später

Kurz vor einer Zugreise mit seiner Mutter erhält Felix (12) von seinem Vater den Auftrag, seinem kleinen Bruder die Trennung der Eltern zu erklären.

ZUM FILM

First Flight

Drei kleine Vögel, eine Froschsymphonie und ein erster Flug wie kein anderer.

ZUM FILM