Dr. Olaf Heinrich
Bezirkstagspräsident von Niederbayern

Liebe Freunde des Kurzfilms,

bereits seit einem Vierteljahrhundert bereichert das Landshuter Kurzfilmfestival das kulturelle Leben in Niederbayern und speziell den Veranstaltungskalender der Stadt Landshut, in dem das LAKFF ein kultureller Höhepunkt des Jahres ist. Der Verein Dynamo Kurzfilm e.V. hat damit eine Institution geschaffen, die jedes Jahr tausende Besucher und Freunde des Kurzfilms aus dem In- und Ausland in unsere niederbayerische Hauptstadt lockt. Für dieses außergewöhnliche Engagement bekam der Verein im Jahr 2021 den Kulturpreis des Bezirks Niederbayern verliehen.

Der künstlerische Leiter Michael Orth, die organisatorische Leiterin Birgit Horn und ihre Mitstreiter haben das Landshuter Kurzfilmfestival jedes Jahr weiterentwickelt. Heuer zählren sie bereits 2.500 Filmanmeldungen aus 90 Ländern! Davon wurden nach vielen Monaten Vorarbeiten insgesamt 224 Filme aus 36 Ländern für die Wettbewerbe ausgewählt, die nun bei insgesamt 63 Veranstaltungen in den sieben Tagen – vom 18. bis 24. März 2025 – zu sehen sind.

Zum großen Jubiläum gibt es eine Wiederaufführung des ersten Kurzfilmfestivals im Jugendzentrum Poschinger Villa. Das LAKFF beweist jedes Jahr aufs Neue, dass sein Reiz vor allem in der familiären Atmosphäre liegt. Landshut präsentiert sich als kreative, offene und innovative Stadt, in der man sich wohlfühlen kann.

Ich gratuliere den Machern des Festivals herzlich zum 25-jährigen Jubiläum und wünsche allen Zuschauern, Filmemachern, Filmbegeisterten und den Organisatoren an diesen sieben Tagen viel Erfolg, schöne Filmerlebnisse, bereichernde Begegnungen und interessante Gespräche.