Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Kinopolis Kino 1 Uhrzeit: 20:00 Uhr Datum: Samstag, 16.03.

Internationaler Wettbewerb 8

Büroangestellte in China versuchen im Tanz aus ihrem monotonen, grauen Alltag auszubrechen (WHERE DO ANTS SLEEP AT NIGHT). Eine indonesische Großfamilie steigert sich in eine schrille Musicalnummer hinein, die das letzte kinderlose Paar zur Fortpflanzung animieren soll (BASRI AND SALMA IN A NEVER-ENDING COMEDY). Und den Mitgliedern einer Schweizer Tanzgruppe wird die Selbstbestimmung genommen, als sie bis zur körperlichen Selbstaufgabe nach der Pfeife eines Anderen tanzen müssen (SYNCOPE).

Film tanzt spielerisch über Sprachbarrieren und geografische Grenzen hinweg und gewährt uns einen fesselnden Einblick in die Vielfalt des menschlichen Daseins – von den innersten Seelenregungen bis zum nüchternen Alltag. Das wird in den 49 Filmen aus 29 Ländern im Internationalen Wettbewerbsprogramm deutlich. Wir teilen ähnliche Träume, Sehnsüchte und Ängste, und wir beginnen zu verstehen, wie sehr wir uns gleichen und vereint darin sind, das Menschsein mit all unseren verfügbaren Mitteln begreifen und zum Ausdruck bringen zu wollen. Sowohl der Körper als auch die Stimme werden zu Instrumenten auf der Suche nach menschlicher Verbundenheit und unserem Platz in dieser Welt.

Internationaler Wettbewerb 8

Fest & Stress

Ein gestresster Mann besteht darauf, bei einer abgesagten Junggesellenparty zu bleiben und kämpft darum, sich mit dem einzigen anderen und sehr feindseligen Gast anzufreunden, während der Bräutigam versucht, seine Verlobte zurückzugewinnen.

ZUM FILM

The Red Suitcase

Ein iranisches Mädchen beschließt, in einer lebensverändernden Situation ihr Kopftuch, den Hijab abzulegen.

ZUM FILM

A Bird Called Memory

Ein Vogel namens Memory hat vergessen, wie er nach Hause kommt. Lua, eine Transfrau, sucht nach ihm, doch die Stadt kann ein feindseliger Ort sein.

ZUM FILM

Syncope

Whim wird für das Tanzstück SYNCOPE gecastet, das sich als ein lebensbedrohliches Spektakel entpuppt.

ZUM FILM

Making Babies

Nach vielen gemeinsamen Jahren beschließt ein Paar, ein Kind zu bekommen. Während ihrer unermüdlichen Bemühungen versuchen die Partner, ihre Liebe und Einheit aufrechtzuerhalten. Babys zu machen ist eine Herausforderung.

ZUM FILM