Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Kinoptikum Uhrzeit: 20:30 Uhr Datum: Donnerstag, 14.03.
Spielort: Kinopolis Kino 8 Uhrzeit: 15:30 Uhr Datum: Samstag, 16.03.

D-A-CH Wettbewerb 6

Auf der Suche nach einem erfüllenden Lebensziel oder der eigenen Identität sind viele der Protagonist*innen im diesjährigen D-A-CH-Wettbewerb. Doch auch wenn sie noch ziellos sind, wollen sie sich unterwegs treu bleiben. Und ist nicht am Ende vielleicht der Weg das Ziel?

Auf der Wand der bescheidenen Hütte erstrahlt der ganze Stolz der Familie in KRUSTE:
ein stetig wachsendes Fresko, ein Stammbaum, der jedes Familienmitglied in dem Moment zeigt, als es sich tapfer die erste schwere Verletzung zugezogen hat. Es ist eine Auszeichnung, denn in der Familie gilt „Narben machen stark“. Doch müssen wir wirklich den Schmerz vergangener Generationen spüren, um unseren festen Platz im familiären Gefüge einzunehmen?

In einem malerischen Wald irgendwo in Polen erstreckt sich ein tiefer, karger Steinbruch, eingebettet in die Schönheit eines sonnigen Sommertags. Das ist das Ziel, das von der
Wienerin Nora angesteuert wird. Hier will sie ihrem Leben ein Ende setzen. Doch sie will nicht leise gehen: ein Symbol soll ihr Tod werden, die Krönung all der Protestaktionen,
die nie wirklich so recht das Resultat hatten, das sie sich erträumt hatte.
Aber ist es wirklich BESSER SO?

Auch Mena aus THERE’S NO END TO THIS STORY nimmt Abschied, jedoch nicht endgültig. Nach Jahren trennt sie sich von Berlin und ihrem Freund, und durchstreift ein letztes Mal ihr
Kiez. Sie muss noch ein paar alltägliche Erledigungen tätigen und bleibt unterwegs immer wieder in sich zufällig ergebenden Gesprächen hängen, die ihr eine melancholische letzte Momentaufnahme ihrer Nachbarschaft mit auf den Weg geben.

48 Filme zeigen, wie ausdrucksstark, selbstbewusst und wandelbar die cineastische Landschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist.

D-A-CH Wettbewerb 6

Balkan, Baby

Martina’s sommerlicher Kurzurlaub nimmt eine Wendung, als sie durch die junge Bosnierin Dunja mit ihrer eigenen migrantischen Vergangenheit konfrontiert wird.

ZUM FILM

nur wir nicht

Nico und Nele versuchen heimlich ihre Liebesbeziehung auszuleben. Als Nele jedoch ungewollt schwanger wird, steht für die Geschwister plötzlich alles auf dem Spiel.

ZUM FILM

Last

Als eine LKW-Fahrerin einen Kollegen auf einer Raststation kennenlernt, wirkt ihre Begegnung flüchtig. Doch nachdem sie sich zufällig wieder treffen, schenkt sie ihm mehr.

ZUM FILM

Wachen

Während der Nachtwache wartet Melanie auf die Rückkehr des Wolfs.

ZUM FILM

Wäsche

In Sophies Wohnung stapeln sich die Kleiderspenden bis zur Decke, als plötzlich eine ehemalige Mieterin hereinplatzt. Ein unerwarteter Lichtblick in Sophies Alltag.

ZUM FILM