Spielzeit: ca. 120 Min. ab 6 Jahren
Spielort: Kinopolis Kino 2 Uhrzeit: 15:00 Uhr Datum: Sonntag, 15.03.

Weibsbilder

Auch in diesem Jahr ist der Bayerische Rundfunk wieder mit einer Sonderschau beim Landshuter Kurzfilmfestival vertreten. Die Sendung Wir in Bayern (montags bis freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr) präsentiert acht Filme aus der Reihe „Weibsbilder“. Durch das Programm führt Wir in Bayern-Moderatorin Sandra Bouscarrut.

„Weibsbilder“ – das sind Frauen, die mit ihrer Persönlichkeit beeindrucken, die im Kleinen wie im Großen ihre Frau stehen und zeigen, dass sie definitiv mehr sind als das „schwache Geschlecht“. Sie zeigen, wie sie Familie und Beruf vereinbaren, leben ihre Leidenschaften und verwirklichen ihre Träume. Sie engagieren sich politisch und sozial und sind damit Vorreiterinnen für die nächste Generation. Sie haben Höhenflüge erleben dürfen und Täler durchschritten, aber trotz mancher Schicksalsschläge nicht aufgegeben. Echte „Weibsbilder“ eben.

Zusammen mit Redakteurin Petra Renner haben BR-Filmemacher*innen einzigartige Frauen in Bayern porträtiert, deren Lebensweisheiten anderen Mut machen können – und deren Geschichten erzählt werden müssen.

Weibsbilder

Susanne - Die Püppi auf dem Dach

Susanne Heinrich ist eine der wenigen Frauen, die als Dachdeckermeisterin in einer Männerdomäne arbeitet. Ihr beruflicher Weg beginnt als Krankenschwester. Als im Betrieb der Eltern in Wolfsegg bei Regensburg ihre Mutter längere Zeit ausfällt, entscheidet sie sich neu.

ZUM FILM

Ria - Mundart-Rap und Jodel-Mantra

Ria Reiser ist eigentlich bekannt für bayerischen Mundart-Rap. Die „First Lady of Bavarian Rap“ kann aber nicht nur rappen, sie singt, jodelt und beschäftigt sich mit Klangheilung. Für die Niederbayerin ist Musik auch Meditation: Ein Tool zum Runterkommen und Entspannen.

ZUM FILM

Lina will leben

Mit gerade mal 19 Jahren trifft Lina Hoffmann eine folgenschwere Fehlentscheidung: Voller Wut, Trauer und Alkohol betritt sie das Hausdach ihrer damaligen Dachgeschoss-WG, stürzt in die Tiefe und bricht sich das Genick. Jetzt kämpft sie sich mit aller Kraft zurück ins Leben.

ZUM FILM

Nathalie – ihr Leben mit der Feuerwehr

Natalie Kienmüller-Stadler ist Einsatzleiterin bei der Freiwilligen Feuerwehr Langenpreising und engagiert sich seit mehr als 20 Jahren dafür, den Frauenanteil in der Feuerwehr zu erhöhen – inspiriert von eigenen Erfahrungen und Schicksalsschlägen.

ZUM FILM

Bettinas Traum vom eigenen Hof

Vor einigen Jahren ist Bettina Balk auf einen heruntergekommenen Einödhof im Pfaffenwinkel gezogen. Ihre Vision von artgerechter Tierhaltung, sowie die Arbeit mit Pferden im Wald und auf dem Feld möchte die ehemalige Schauspielerin hier verwirklichen. Und nebenbei noch den Hof sanieren und wieder betriebsfähig machen …eine Mammutaufgabe.

ZUM FILM

Maria und ihre besonderen Menschen

„Kunstzentrum besondere Menschen“, so heißt das Inklusionsprojekt, das die gebürtige Argentinierin Maria Tietze in Ingolstadt gegründet hat. Mit Tanz, Malerei, Theater und Gesang verhilft sie Menschen mit Behinderungen dabei zu faszinierenden Ausdrucksmöglichkeiten.

ZUM FILM

Michi - Wirtin, wild und bunt

Die Straubinger Kultwirtin Michaela Stöberl aus Straubing ist nicht nur eine erfolgreiche Geschäftsfrau, sondern auch immer ein bisschen anders und verrückt. Bunt gemusterte Leggins mit superkurzen Lederhosen sind ihr Markenzeichen. Die 100 Biersorten, die sie anbietet, kann sie am Geschmack erkennen.

ZUM FILM

Katharina tanzt durchs Leben

Katharina Mayer tanzt schon ihr ganzes Leben lang, auch in schweren Zeiten. Und seit über zwanzig Jahren verkörpert die langjährige Turniertänzerin und studierte Sportlehrerin als Tanzmeisterin und Energiebündel den Volkstanz in Bayern – wie beim legendären Kocherlball in München.

ZUM FILM