Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Kinopolis Kino 9 Uhrzeit: 18:00 Uhr Datum: Freitag, 15.03.

Animation Special

Animationsfilm zeichnet sich durch seine enorme Innovationskraft und Vielseitigkeit aus, die in keinem anderen Bereich des Films so ausgeprägt ist.

Stockende Stop-Motion-Bewegungen verleihen Puppen eine überzogene Körperlichkeit (THE FAMILY PORTRAIT). KI-generierte Computergrafiken errechnen ein hypnotisches Zerrbild der Realität, das die Menschheit zur bequemen Selbstaufgabe verführt (THE ARTIFICIAL CONJURING CIRCLE). Mit ein paar Pinselstrichen werden Träume nicht nur Realität, sondern auch begreifbar und behalten doch ihre transzendente Qualität (HOOKED ON ILLUSIONS). Selbst die Geschichte wird umgeschrieben, wenn historische Fotos in einen neuen Kontext gestellt werden (DEMI-GODDESSES). Die komplexesten Themen werden mit offensichtlicher Einfachheit erzählt, die sprachliche und kulturelle Barrieren überwindet. Immer in Bewegung und auf der Suche nach neuen Techniken und Medien, streben Filmschaffende beim Animationsfilm danach, das Publikum so unmittelbar wie möglich zu erreichen und Emotionen intuitiv zu vermitteln.

Die 17 internationalen Filme im Wettbewerb für animierte Kurzfilme sind Kunstwerke, die Tradition, Moderne und Avantgarde vereinen.

Animation Special

Crush

Eine absurde Mischung aus Krimi und Liebesgeschichte. Ein ehrgeiziger Dieb möchte einen kostbaren Diamanten stehlen. Auf seinem Weg trifft er auf Konkurrenz – eine mysteriöse Femme Fatale.

ZUM FILM

Demi-Goddesses

Ein surreales antipatriarchalisches Gedankenexperiment über noch vorherrschende dunkle Aspekte unserer modernen Gesellschaft.

ZUM FILM

The Artificial Conjuring Circle

Ein KI-generierter Kurzfilm, der eine Ära der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Nicht- Menschen im Hinblick auf das irdische Überleben zeigt. In einem künstlichen Szenario, in dem sich sogar die Untertitel dem Verständnis entziehen, werden wir Zeuge des Prozesses der menschlichen Umprogrammierung.

ZUM FILM

Kiesler´s Körper

Friedrich Kieslers Film Guild Cinema, welches 1929 in New York eröffnet wurde, erwacht zum Leben.

ZUM FILM

Woman as Image, Man as Bearer of the Look

Gesichter, Körper und Handlungen werden gegenübergestellt. Fragmentierte Teile der Frau fügen sich zusammen und bilden die Gesamtheit dessen, was ihr Bild in der Geschichte des Kinos war.

ZUM FILM

The Bitch

Tochter sein, Mutter sein, Frau werden.

ZUM FILM

Vision

Augen sind magische Sphären, die Träume entstehen lassen und Erinnerungen bewahren. Wenn sich unsere Blicke begegnen, entstehen neue Welten.

ZUM FILM

The Waiting

Die mysteriösen Sterbefälle haben alle ein ähnliches Muster, liegen aber Tausende Kilometer voneinander entfernt. Was steckt dahinter? Und was hat das alles mit uns zu tu

ZUM FILM

Le Parc aux Cerfs

Diane, die Lieblingskurtisane Ludwigs XV., versucht, ebenso wie ihr Monarch aus dem „Parc Aux Cerfs“ zu fliehen.

ZUM FILM

The Family Portrait

Während Österreich-Ungarn vor dem Zusammenbruch steht, wird Andras vom Besuch seines unberechenbaren Bruders Zoltan überrascht, der in Begleitung seiner großen Familie kommt.

ZUM FILM

Hooked On Illusions

Nachts fischt ein einsamer Greis die Mondspiegelung und taucht in eine ominöse Traumwelt ein.

ZUM FILM

Feather

Du wurdest mit Flügeln geboren, warum kriechst du lieber?

ZUM FILM