Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 17:30 Uhr Datum: Freitag, 15.03.

Queer Shorts Special

„Auf zum Tanz, schönes Kind. Nur wer wagt, der gewinnt“, heißt es im Volkslied OH, KATHARINA. Die enge Gaststube eines Wirtshauses, wie sie überall auf dem österreichischen Land über Jahrhunderte gewachsen scheinen. Die Musik spielt auf, bierselige Paare tanzen behäbig. Mitten unter ihnen drehen sich zwei Frauen im Kreis. Zuerst wie im Spiel, doch dann passiert etwas zwischen ihnen. Der Griff um die Taille der anderen wird fester, die Blicke ehrlicher und fordernder. Sie finden in sich eine neue Vertrautheit, während die restlichen Gäste nur das ihnen Fremde sehen wollen.

Im harten Kontrast dazu steht die Turnhalle, in der die Munich Monks trainieren. Rugby ist ein ruppiger Kontaktsport, doch wirklich berührend wird es, wenn die schwulen Spieler sich einander öffnen. Sie erzählen aus ihren Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch ähneln sich ihre Erfahrungen. Sie finden ihre Stärke im Teamsport, sowohl psychisch als auch physisch. (OUTSIDE CENTER)

Irgendwo im Nirgendwo steht verlassen das Elternhaus einer der drei RÄUBERINNEN. Zwischen schweren, alten Bauernmöbeln und umgeben von schützenden, aber auch isolierenden Wänden entsteht ein Refugium, in dem binäre Rollenmodelle hinterfragt und aufgebrochen werden.

In unserem Queer Programm geben wir sieben Geschichten einen Raum, in dem sie sich frei entfalten können.

 

 

Queer Shorts Special

Flowers from another Garden

Im Norden Kolumbiens prangert eine Gruppe queerer Aktivistinnen mit extravaganten, performativen Aktionen die verheerende Ausbeutung der größten Kohlemine des Landes an.

ZUM FILM

Die Räuberinnen

Eine soziologische Analyse von männlich und weiblich zugeschriebenem Verhalten und Merkmalen, die binäre Rollenbilder in einem Wirbel aus Radikalität und Aktivismus aufrüttelt.

ZUM FILM

Everybody’s Gotta Love Sometimes

Ein Burmese namens Phyo erholt sich von seiner schlimmen Vergangenheit und sucht in Paris nach der Liebe. Er entdeckt den Reiz der Freiheit, am Seineufer zu tanzen.

ZUM FILM

Outside Center

Nachdem er in einem Rugby-Team in München Freunde gefunden hat, nimmt der in Jamaika geborene Desmond das Leben an, indem er seine Identität akzeptiert.

ZUM FILM

Oh Katharina

Auf einem Dorffest begegnen sich zwei Frauen und fühlen sich zueinander hingezogen. Die beiden werden gewaltsam in ihre Schranken gewiesen - und wehren sich.

ZUM FILM

A Bird Called Memory

Ein Vogel namens Memory hat vergessen, wie er nach Hause kommt. Lua, eine Transfrau, sucht nach ihm, doch die Stadt kann ein feindseliger Ort sein.

ZUM FILM

Buffer Zone

Zwei junge Soldaten jenseits der feindlichen Linien verlieben sich und finden durch die Musik einen Ausweg aus ihrer bedrückenden Umgebung.

ZUM FILM