Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Salzstadel Uhrzeit: 20:00 Uhr Datum: Donnerstag, 14.03.
Spielort: Kinopolis Kino 9 Uhrzeit: 17:30 Uhr Datum: Samstag, 16.03.

DaHome Wettbewerb

Es ist eine zeitlose Weisheit: „Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“. Doch was gibt
einem das Gefühl, daheim zu sein? Ist die gefühlte Heimat ein Zufluchtsort, an den wir
uns binden, an dem wir Wärme und Geborgenheit finden? Oder ist es die Gesellschaft geliebter Menschen, ein Moment, in dem wir authentisch sein können? Gerade in Zeiten, in denen der Begriff „Heimat“ oft fälschlich mit „Patriotismus“ und sogar „Nationalismus“ gleichgesetzt wird, müssen wir uns darauf besinnen, dass das Gefühl der Heimat sowohl individuell, als auch kollektiv ist und uns über Grenzen hinweg verbindet, anstatt uns zu trennen. Heimat ist nicht starr, sondern dynamisch und bewegt sich mit den Menschen, weil wir sie in uns tragen und benennen.

In all seinen Facetten bleibt „Heimat“ eine Quelle der Inspiration, die Menschen dazu anregt,
aktiv und kreativ zu werden. Zusammen mit dem Bezirk Niederbayern präsentieren wir sechs
internationale Kurzfilme, die sich auf besondere und außergewöhnliche Weise mit dem Thema „Heimat“ auseinandersetzen. Die Jury des 24. Landshuter Kurzfilmfestivals wird bei dieser besonderen Vorstellung anwesend sein. Im Anschluss an die Vorstellung laden wir Sie herzlich zu einem Gedankenaustausch und einem Get-Together ein.

DaHome Wettbewerb

..und der Sünder bereut

Der Film zeigt die Essenz des Heimatfilms. Die Handlung ist eine Liebesgeschichte, die nach dem Auftritt eines Bösewichts am Ende gut ausgeht. Erzählt aus 50 Filmen.

ZUM FILM

Land der Berge

Eine Unfallversicherung und der linke Daumen des alleinerziehenden Vaters Vladimir finden sich in einer unaufdringlichen Tragödie über die kafkaesken Hürden des österreic

ZUM FILM

Furchen

Jeder Hof hat eine Seele - Nach einem Todesfall kehrt Karin zum Vater auf den Bauernhof ihrer Kindheit zurück und wird mit dem unheilvollen Familienerbe konfrontiert.

ZUM FILM

Velhice

Eine Landschaft erinnert sich an ihre Entstehung.

ZUM FILM

We Have Homeland

Eine Frühgeburt inmitten der Dunkelheit des nationalen Stromausfalls 2019 in Caracas, Venezuela.

ZUM FILM

Oh Katharina

Auf einem Dorffest begegnen sich zwei Frauen und fühlen sich zueinander hingezogen. Die beiden werden gewaltsam in ihre Schranken gewiesen - und wehren sich.

ZUM FILM