Spielzeit: ca. 120 Min. ab 12 Jahren
Spielort: Kinoptikum Uhrzeit: 17:00 Uhr Datum: Samstag, 16.03.

DOK Block 3

Wie dokumentiert man Erinnerungen?

Um uns herum hören wir das Lachen von Familien, spielende Kinder und das nahe Meeresrauschen. Unter uns spüren wir den warmen Sand. Über uns strahlt die helle Sonne. Wir schließen die Augen. Hinter unseren Lidern färbt sich die Welt in der FARBE ROT. Wir schotten uns nicht ab vor der Außenwelt, sondern konzentrieren alle Sinneseindrücke in uns auf dieses eine Rot, den Inbegriff eines perfekten Moments.

Alte Familienfilme mit körnigem Bild: Aufnahmen, wie sie wohl jede Familie im Schrank hat. PÜPPI erzählt von Gerüchen, die in der Erinnerung unauslöschlich mit den gezeigten Menschen, Orten und Augenblicken verbunden sind. Die bloße Nennung von Pumpernickel und Schinken oder Nivea und Lavendel öffnen die ureigene Erinnerung des Zuschauers. Andere Gerüche steigen uns in die Nase. Gerüche, die längst verweht sind, die uns in die eigene olfaktorische Familiengeschichte zurück katapultieren, als hätten sie – halb vergessen – nur auf diesen Moment gewartet.

WORDS von F. R. David: Dieses Lied ist der Soundtrack des Jahres 1982; ein Hit, der ganz Europa in einem Ohrwurm vereint hat. Und doch hören wir in dieser Dokumentation ganz gegensätzliche Berichte darüber, wie dieser Song individuelle Leben geprägt hat. Es sind Geschichten von Liebe, von dem, was man für Liebe hielt, und sogar von Identitätsfindung.

Sehen Sie hin, schnuppern Sie rein und hören Sie aufmerksam zu. Im DOK Wettbewerb finden sich Dokumentationen für alle Sinne.

DOK Block 3

Von Juni bis Juli

Ein poetisches Porträt darüber, was es bedeutet, Geschwister eines behinderten Mädchens zu sein.

ZUM FILM

Die Farbe Rot

Ein Schwarzweißfilm über die Farbe Rot. Der Versuch Rot noch einmal mit anderen Augen zu sehen, und die Frage: „Sehen" wir die Farbe, ohne dass der Film sie zeigt?

ZUM FILM

Schwerelos

„Schwerelos“ erzählt die Geschichte von Max‘ Selbstverwirklichung, der Erkundung der Identität und des mentalen Kampfes in einer Welt, die darauf ausgelegt ist, sich anzupassen.

ZUM FILM

Unsere Zeit, unser Zustand.

Wann fällt mir auf, dass ich eine Frau bin?

ZUM FILM

Been There

Wie Touristen zu Eindringlingen auf der Jagd nach den besten Bildern werden.

ZUM FILM

Words

Mit einer verspielten Ästhetik, die an Musikvideos der 80er Jahre erinnert, erzählt der Film Geschichten verschiedener Menschen, die diese mit dem Lied "Words" verbindn

ZUM FILM